Bilder

Meteoritenwanderung

Einmal einen richtigen Meteoriten in den Händen halten dürfen – dieser Wunsch erfüllte sich für die TeilnehmerInnen der von der KuMM organisierten Meteoritenwanderung am 9.Oktober.  26 Personen, darunter 10 Kinder, hatten sich beim Gemeindeamt getroffen, um den Erklärungen des Meteoritenkenners und Sammlers Benjamin Rudelstorfer zu lauschen. Über den alten Kirchenweg ging es zum Fundort „Schickenpoint“, wo eine Tafel an dieses Geschehen erinnert. Rudelstorfer erzählte über das Ereignis, das die Menschen vor über 250 Jahren in Staunen versetzt hatte, zeigte echte Stücke von Meteoriten und erklärte, wie diese entstehen. Eine heimatkundlich-informative Wanderung bei Schönwetter, bei der wir erfuhren, dass das größte Stück des Mauerkirchner Meteoriten im Münchner „Haus der Kristalle“ zu sehen ist – für Mauerkirch-nerInnen und BurgkirchnerInnen sogar bei freiem Eintritt.

Waldwanderung

Die Waldwanderung am 25. September bot eine gute Gelegenheit, Kinder mit der unmittelbaren Natur Bekanntschaft zu machen zu lassen. Begeistert folgten sie den Erklärungen unseres  Schwammerlkenners und machten sich anschließend mit ihren Eltern auf die Suche. Für die Erwachsenen gab es viele Tipps, wertvolle Hinweise zum Bestimmen einer Art und auch für die Verwendung der Schwammerl.

Das Wetter war herrlich. Trotz der Trockenheit brachten die meisten Teilnehmer eine kleine Auslese mit nach Hause.

Nach der Wanderung konnten wir uns noch bei Petermaier Resi stärken und ein bisschen weiter fachsimpeln. Außerdem bot Hans Berner eine Auswahl seiner wunderbaren Bücher mit vielen wunderschönen Naturaufnahmen zum Anschauen und Kaufen an.

Kremsfahrt

Korbflechtkurs

Golan Vortrag Hans Weiner

Besinnlich heiteres zum Advent

Konzert Innviertler Geigenmusi

Vereinsausflug Wasserburg 2019

2019 Abend der Nationen

Malworkshop im Freien mit Elmar Siegesleitner - 2019

Ein voller Erfolg war der diesjährige Mal-Workshop am 28. und 29. Juni. Während die acht Teilnehmer am Freitag Nachmittag an der Mattig (Marxedt) wundervolle Spiegelungen der Mattig in Bilder übertrugen oder im Schatten ihren eigenen Ideen nachgingen, wurde am Samstag in meinem Garten gemalt. Dort fühlten sich alle sehr wohl und konnten ihre Kreativität voll entfalten. Was dabei entstanden ist, sehen Sie in unserer Bildergalerie.

P.S. Einige Bilder sind halb fertig, aber nach diesen anregenden zwei Tagen verspüren wir wieder richtig Lust zum Weitermalen zu Hause.

Christl Kacirek

Konzert am Vormittag

mit Heidi Reicher und Josè Antonio Cortez Cortès

Wienerlieder Abend

mit Felix Ploner und Hans Weiner

Filzen 2019

Der Workshop Hohlfilzen war mit 10 Teilnehmern sehr gut besucht. Der Flexibilität unserer Referentin Elfi Danninger ist es zu verdanken, dass sehr unterschiedliche Arbeiten entstehen konnten. Sitzauflagen (Flachfilzen), verschiedenste Blumenvasenbezüge, eine Laptop- Tasche, eine Handtasche (Hohlfilzen). Die Fotos geben einen kleinen Einblick in unsere Arbeit. Alle Teilnehmerinnen waren wieder sehr fleißig, aufmerksam und auch geduldig, denn  - wie sagt Elfi immer? Eins nach dem anderen! Am Ende waren alle sehr zufrieden mit ihren Werkstücken

Auch diesmal hat Christl Hollermaier wieder gedichtet. Erstaunlich, dass sie während des Filzens die Zeit dazu auch noch findet! Danke, Christl!
Gedicht Filzen 2019

Sternstunden - Lichtbildervortrag Gregor Sieböck

Geschichten von Nikolaus und Krampus

Dream a little Dream - Jazz Brothers & Sister

Lesung Römer - Buchpräsentation

Kulturausflugsfahrt nach Leogang

Malworkshop 2018

Der gestiefelte Kater

Vereinsausflug 2018

 

Kammermusikkonzert 2018

 

Filzen 2018

Filzworkshop_Gedicht

Host as schon ghert?

Besinnliche Advent 2017

Alfred Horn

Gesangskapelle Hermann

Stiblerabend im VAZ 2017

Orgelkonzert Hl. Geistkirche Mauerkirchen

Daringer Kunstmuseum in Aspach - etwas Besonderes!

Landshut Kulturausflug 2017

Malworkshop 2017

Entdeckungswanderung heimischer Wald 2017

Workshop Wildbienen-Hummeln

Vernissage Sparkasse, März 2017

Ein Abend für Josef Reischl

Alles Strudel 2016

Besinnlicher Advent 2016

Invalid Displayed Gallery

Konzert Aniada a Noar

Invalid Displayed Gallery

Tagesfahrt zum Attersee

Invalid Displayed Gallery

Benefizkonzert Hl. Geistkirche Mauerkirchen

Invalid Displayed Gallery

Ausflug Krumau

Invalid Displayed Gallery

Ausstellung 2016

Invalid Displayed Gallery

Malworkshop

Invalid Displayed Gallery